Support Your Punkdesigner!

Hallo Internet!

Eine Band dessen Mitglied ich vor ein paar Jahren war, mit denen ich nicht mehr in Kontakt stehe und für die ich damals Designs entworfen habe, hat sich entschlossen eines meiner Motive noch einmal zu verwenden und hatte es abgeändert ohne mich vorher zu fragen. Mich als Designer dieses Motivs trifft das persönlich, weil ich sehe, wie diese Band respektlos mit meiner kreativen Arbeit umgeht: Sie reißen sich das Motiv einfach an sich, um damit Geld mit T-Shirts zu machen. Dabei klären sie aber nicht mit mir vorher ab, ob sie mein Motiv überhaupt verändert verkaufen dürfen?

Ich habe ein wenig überlegt, ob ich dagegen rechtlich vorgehen soll? Finde diese Aktion aber wenig Punk. Ich finde es aber auch null Punk, bei einem anderen Künstler zu klauen und sein Werk zu verändern um damit Geld zu machen – auch wenn man selbst vielleicht irgendwie meint, einen Anspruch auf das Design zu haben, weil es vor Jahren einmal für die Band entworfen wurde.

Somit kam ich zu dem Entschluss, mein Motiv für die Allgemeinheit kostenlos freizugeben. Jede Band, die Bock auf das Motiv hat, soll sich meine Vorlage mit dem Link unten runterladen und es nach ihren Wünschen verändern, damit verschiedene Varianten des Motivs die Szene beglücken. Druckt es auf T-Shirts, druckt Aufkleber damit, passt es für euer Bundesland an, oder macht euer eigenes Ding daraus (holt euch Inspiration von meinem Beispiel). Ich weiß, dass ich der besagten Band damit auch die Erlaubnis gebe (was mir durch ihre Art, mein Werk einfach so zu nehmen, etwas widerstrebt), aber so habe ich wieder eine gewisse Kontrolle über mein eigenes Werk und habe nicht das Gefühl, dass mir mein Motiv unerlaubt entwendet wurde.

Gerne biete ich dabei auch Bands an, kostenlos dieses Motiv für sie abzuändern, damit sie es für ihr eigenes Merchandise verwenden können. Schreibt mir hierzu einfach eine E-Mail: donald@punkdesign.de

Am Ende möchte ich euch nochmal ans Herz legen: Bitte klaut nicht einfach Arbeiten aus eurer eigenen Subkultur um für sich selbst daraus Geld zu machen. Wir Kreative machen das aus Freude an der Sache und stecken viel Zeit in unsere Kunst. Die wenigsten Künstler/Designer aus unserer Szene können von ihren Arbeiten leben und es ist einfach respektlos, wenn sie dann nicht einmal als Urheber genannt werden und viel schlimmer: Nicht einmal gefragt werden, ob man das Werk verwenden oder ändern darf? Schreibt die Künstler vorher an und seid auch nicht beleidigt, falls sie nein sagen. Macht euch eure eigenen Gedanken und setzt eure eigenen Ideen um. Das ist viel kreativer und vielfältiger als krampfhaft zu versuchen, ein vorhandenes Werk an ein neues Thema anzupassen, um daraus etwas Profit zu schlagen.

Die Datei ist eine Photoshop-Datei, aber ihr solltet sie mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Gimp) öffnen können. Falls ihr ein anderes Dateiformat benötigt, werde ich versuchen, das für euch zu erstellen.

In die kostenlose Vorlage habe ich euch passende Free-Fonts gepackt. Die Hauptfont musste ich mit einer ähnlichen ersetzen, da diese eine kostenpflichtige Font war, welche ich damals kaufte. Falls ihr ein Design mit der Originalfont haben wollt, kann ich euch diese natürlich auch gerne machen 😉 Hierzu wieder eine E-Mail an mich…

Am Ende möchte ich aber auch noch klar stellen, dass ich keinen Bock auf ewiges Gebashe mit dieser Band habe. Ich bin damals mit 3 weiteren Freunden aus der Band ausgestiegen und möchte eigentlich nur meine Ruhe von den anderen aktiven Mitgliedern haben. So lange sie das akzeptieren und meine Arbeit respektieren, können wir gerne schweigend koexistieren.

Donald